Leitbild

• Der Hospizverein DASEIN – Hoya e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und begleitet alle schwerstkranken und sterbenden erwachsenen Menschen sowie deren Angehörige, die unsere Hilfe anfordern.
  • Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Bedürfnisse und Wünsche der Betroffenen. Wir wollen dazu beitragen, dass Menschen würdig sterben können und stehen ihnen in dieser Lebensphase bei. All dieses geschieht in ihrem persönlichen Umfeld.
  • Wir gewährleisten die notwendige Kompetenz und Qualität für Sterbebegleitungen durch regelmäßige Fortbildung, die Pflege eines großen Netzwerkes und achten dabei auf unsere eigenen Ressourcen. Wir arbeiten ehrenamtlich und finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Wir setzen uns dafür ein, ein öffentliches Bewusstsein dafür zu schaffen, dass das Sterben zum Leben gehört.

Warum braucht der Hospizverein ein Konzept?

Vereinsarbeit ist Teamarbeit.
Damit wir gut arbeiten können, ist es notwendig, dass Begleiter/-innen und Vorstand nach denselben Leitsätzen, Prinzipien und Vorgehensweisen handeln.
Es ist wichtig, diese Grundlagen der Arbeit festzuhalten, damit alle, die im Verein arbeiten, eine Orientierung haben.
Unsere Grundprinzipien entstanden durch Erfahrungen in unserer Arbeit und wurden und werden auch weiterhin gemeinsam entwickelt.
Kein Einzelner ist so stark wie alle zusammen.

Unser Verein

Der „Hospizverein DASEIN – Hoya e.V.“ wurde 2006 als gemeinnütziger Verein in Hoya gegründet und arbeitet eigenständig. Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Unterstützung durch lokale und regionale Einrichtungen und Betriebe.
Unser Verein DASEIN ist hauptsächlich in den Samtgemeinden Grafschaft Hoya und Bruchhausen-Vilsen tätig und leistet dort ehrenamtliche, ambulante und unentgeltliche Hospizarbeit.
Ambulante Arbeit heißt: Wir gehen zu den Betroffenen, zu ihnen nach Hause oder in eine Institution.
In Absprache mit den anderen Hospizvereinen übernehmen wir bei Bedarf auch Begleitungen in den angrenzenden Gemeinden.
Unser Verein und dessen ehrenamtlich Tätige begleiten schwersterkrankte und sterbende Menschen und unterstützen auch die Angehörigen.
Die Begleitung des Sterbeprozesses steht im Mittelpunkt, d.h., dass wir uns vorrangig den Sterbenden widmen. Die Beratung von Angehörigen dient dazu, diese zu entlasten und ihnen den Umgang mit den Sterbenden zu erleichtern.
Wir begleiten alle Erwachsenen, die unsere Hilfe anfordern, unabhängig von Herkunft, finanzieller und sozialer Situation, Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit.

Bei Anforderungen durch Institutionen, wie Palliativstützpunkte, Altenheime, Betreuungsvereine, Pflegedienste, Ärzte etc. vergewissern wir uns bei den Betroffenen, ob unsere Hilfe erwünscht ist.
Das Zentrum unserer Arbeit besteht darin, Menschen ein würdiges Sterben nach ihren Bedürfnissen zu ermöglichen.

• Wir wollen durch Fürsorge und Beistand die Situation der Betroffenen erleichtern.
  • Wir sind zuverlässig da.
  • Wir achten und respektieren die Würde der Betroffenen.
  • Wir versuchen herauszufinden, was die Betroffenen wünschen – unabhängig von unserer eigenen Einschätzung.
  • Wir stellen Kontakte zu Hilfsorganisationen her.
  • Wir nehmen seelische Schmerzen der Betroffenen ernst.
  • Wir helfen, die letzten Dinge zu regeln.
  • Wir begegnen den Betroffenen mit menschlicher Zuwendung und Nähe.

Wir arbeiten in einem Netzwerk mit allen an der Pflege und Umsorgung sterbender Menschen Beteiligten. Dazu gehören Kontaktpflege zu den Pflegediensten, den Palliativstützpunkten, benachbarten Hospizvereinen, Ärzten, Mitarbeitern der Altenheime und Pflegestationen, sowie anderen paritätischen Organisationen, wie der AWO, des SoVD, dem Palliativ-Care-Team u.v.a.
Wir informieren die Betroffenen über Angebote der Palliativstützpunkte und anderer Einrichtungen.
Abgesehen von unserer Kernaufgabe ist es auch unser Anliegen, den Hospizgedanken zu verbreiten. So bemühen wir uns in der Öffentlichkeitsarbeit um:

• Pressearbeit
  • Benefizveranstaltungen
  • Öffentliche Vorträge und Workshops
  • Werben neuer Mitarbeiter
  • Akquirieren von Sponsoren
  • Websitepflege
  • Aktualität der Flyer
  • Beachten der fördernden Mitglieder

Der würdevolle Umgang mit den Mitmenschen und auch der pflegliche Umgang mit der Umwelt sind Grundsätze, denen wir uns verpflichtet fühlen.

Begleiter und Begleiterinnen

Wir gewährleisten die notwendige Kompetenz für die Sterbebegleitung:

• Wir werden nur tätig, wenn wir eine Ausbildung nach den Standards des deutschen Hospiz- und Palliativverbandes e.V. durchlaufen haben.
  • Wir nehmen an Begleitertreffen und Supervisionen verpflichtend teil. Der Verein gewährleistet mindestens eine jährliche Fortbildung, an der alle Begleiter/-innen teilnehmen sollen.
  • Wir sind Mitglied im Verein.
  • Wir halten uns an die Schweigepflicht und vernichten nicht mehr benötigte Unterlagen mit personenbezogenen Angaben.

Begleitungen

Die Ansprechpartner für die Schwersterkrankten oder Angehörigen ist das Koordina-toren-Team, das durch die Telefonnummer des Vereins oder durch das Bereitschaftshandy erreichbar ist.

Nachtwachen

Grundsätzlich werden keine Nachtwachen durchgeführt, sind jedoch dann möglich, wenn es sich aus den Begleitungen ergibt und als sinnvoll erachtet wird.

Trauerbegleitungen

Trauerbegleitung ist ein eigenständiges Aufgabenfeld und bedarf zusätzlicher Weiterbildung. Zurzeit bietet unser Verein keine Trauerbegleitung an.

Supervision

Mehrfach im Jahr finden Supervisionen statt. Für alle Aktiven ist die Teilnahme verbindlich.

Jahreshauptversammlung

Einmal im Jahr findet die Jahreshauptversammlung statt, zu der der Vorstand alle Mitglieder einlädt.

Unser Netzwerk

Wir arbeiten in einem Netzwerk mit allen an der Pflege und Umsorgung sterbender Menschen Beteiligten. Dazu gehören Kontaktpflege zu den Pflegediensten, den Palliativstützpunkten, benachbarten Hospizvereinen, Ärzten, Mitarbeitern der Altenheime und Pflegestationen, sowie anderen paritätischen Organisationen, wie der AWO, des SoVD, dem Palliativ-Care-Team….u.v.a.

Wir informieren die Betroffenen über Angebote der Palliativstützpunkte und anderer Einrichtungen und stellen auf Wunsch Kontakte zu Religionsgemeinschaften her.

Öffentlichkeitsarbeit

Abgesehen von unserer Kernaufgabe ist es ein Anliegen, den Hospizgedanken zu verbreiten. So bemühen wir uns um Öffentlichkeitsarbeit, d.h.:

• Pressearbeit
  • Benefizveranstaltungen