Presseartikel2023-10-09T16:20:07+02:00

Presseartikel

Sommerfest in Bücken: Verbände, Organisationen, Vereine und Institutionen informieren über Angebote

Quelle: Kreiszeitung

Gegen die Angst: Hospizverein „Dasein“ bildet ab September ehrenamtliche Sterbebegleiter aus

Quelle: Kreiszeitung

Wir sind stolz – die Ausbildung ist abgeschlossen!

Unsere engagierten und ambitionierten Frauen haben mit Bravour die Ausbildung zum „Ehrenamtlichen in der Sterbebegleitung“ abgeschlossen – wir gratulieren herzlich!

Es erwartet sie eine spannende Reise.

Von links nach rechts:
Eng-Tien Westenberg, Karen Siepen (Hospizverein DASEIN – Hoya e.V.), Romy Balzer, Ute Lühring, Sibylle Witte, Janina Dierking, Anette Lühr, Carola Cordes, Marlies Behnke, Maria Franziska Meyer, Tanja Dannemann (Hospizverein DASEIN – Hoya e.V.)
Nicht auf dem Foto: Karin Meyer

Kick-off – Endlich geht es los!

Wir konnten nun die Ausbildung zum „Ehrenamtlichen in der Sterbebegleitung“ starten. Dafür trafen sich zehn sehr engagierte und ambitionierte Frauen zum ersten Kennenlernen im Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche.

Der Staffelstab wurde von Ingo Dierking, Absolvent im letzten Ausbildungskurs, an den neuen Kurs übergeben.

Nun heißt es auf einer Distanz von ca. 150 Unterrichtseinheiten (inklusive eines Praktikums) die ersten Meilensteine zu erreichen.

Es erwartet die Kursteilnehmer eine spannende Reise durch viele Themen der Hospizlandschaft, wie zum Beispiel Ethik, Bestattungswesen, Tod und Trauer, Geschichte der Hospizbewegung, Umgang mit eigenen Gefühlen, Tipps und Tricks für die Praxis, Kommunikationsmöglichkeiten, Netzwerk, Letzte Hilfe, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Demenz und einiges mehr….

Am Ende sollten sie gut gerüstet sein für eine erfüllende Begleitung von schwersterkrankten Menschen und ihren Angehörigen.

Von links nach rechts:
Romy Balzer, Carola Cordes, Maria Franziska Meyer, Eng Tien Westenberg, Karen Siepen (Hospizverein DASEIN – Hoya e.V.), Janina Dierking, Sibylle Witte, Tanja Dannemann (Hospizverein DASEIN – Hoya e.V.), Marlies Behnke, Ute Lühring, Anette Lühr
Nicht auf dem Bild: Karin Meyer

Jeder stirbt. Warum reden wir nicht darüber?

Hospizverein DASEIN-Hoya e.V. feiert 15-jähriges Bestehen

Nicht mehr wegzudenken